Textversion

Geocaching

... im Friedensbezirk Braunau

Die Projekte der Gemeinden zum Friedensbezirk Braunau werden allesamt mit sehr viel Sorgfalt, festlich und liebevoll umgesetzt. Zeit, diese schönen Orte und Plätze in unserem Bezirk auch den Menschen im Alltag näherzubringen bzw. eine Anregung zu geben, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es entstand die Idee, eine Serie von Geocaches zum Thema "Friedensbezirk Braunau" auszulegen. Nachdem Bezirkshauptmannschaft, allen voran unser Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak, sowie alle Gemeinden informiert waren und bislang keine negativen Rückmeldungen eingetroffen sind, wurde dieses Vorhaben umgehend verwirklicht.

Wir sind mehrmals alle Gemeinden abgefahren, haben die Gemeindeprojekte gesucht, einige Bilder gemacht, die Website ergänzt, Informationen im Internet abgerufen, Verstecke gesucht, Fragen formuliert, die Antworten zu einem Rechenrätsel verarbeitet, "Dosen" gebastelt und versteckt, die Serie angemeldet, überprüfen lassen und ... sind besonders stolz darauf, dass wir alle 46 Gemeinden einbeziehen konnten. Das Ergebnis sieht so aus, dass jeweils 5 Gemeinden zu einer "Gruppe" zusammengefasst wurden = 9 Caches für 45 Gemeinde. Braunau als Bezirkshauptstatt bekam ein Versteck extra. Und als Belohnung für diejenigen, die alle 10 Geocaches gefunden haben, gibt es ein Bonus-Versteck inmitten unseres schönen Bezirks - mit einem Stempelabduck zum Mitnehmen (Letterbox).

Für die Ermittlung der Koordinaten der versteckten "Dose" gibt es Fragen - eine Frage von jeder Gemeinde = 5 Fragen pro Dose, wobei 4 der Fragen durch Recherchen im Internet beantwortet werden können. Für eine Frage muss man einen bestimmten Ort besuchen. Das Versteck des Caches befindet sich in einer der anderen Gemeinden (es werden also 2 Gemeinden pro Dose besucht).

Wenn alle Dosen erfolgreich gefunden wurden, hat der Geocacher also 9 * 2 Gemeinden + Braunau + Bonus-Gemeinde = Insgesamt 20 Gemeinden im Bezirk besucht.

Danke für Rückmeldungen und Unterstützung

Es sind einige Antworten eingetroffen - vielen herzlichen Dank!!! Ebenso möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die uns während unserer Bezirksrunde mit Auskünften und Informationen hilfreich zur Seite standen. Besonders auf den Gemeindeämtern war man ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.

Was ist geocaching???